Aus den Fachgesellschaften

April 25, 2024
Aufruf: Bewerbung zur Mitarbeit in der DGP-Leitlinienkommission
Die Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen, um die Leitlinienarbeit zu strukturieren und voranzutreiben. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung und Aktualisierung von Leitlinien zu initiieren, zu begleiten und zu unterstützen, die von der DGP geführt werden. Außerdem dient sie als Bindeglied zu anderen Qualitätsentwicklungsinitiativen und -institutionen. Die Aufgaben der Leitlinienkommission umfassen die Organisation der…
Offener Brief
April 15, 2024
Deutscher Pflegerat appelliert an Länderministerien: Zustimmung zur Pflegepersonalbemessungsverordnung dringend erforderlich
In einem offenen Brief richtet der Deutsche Pflegerat einen dringenden Appell an die zuständigen Ministerinnen und Minister aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich der Länder, der Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) im Bundesrat zuzustimmen. Irene Maier, Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats, betont die Bedeutung der PPBV für die Pflegeprofession: "Die Pflegepersonalbemessungsverordnung und damit die Implementierung der Pflegepersonalregelung (PPR 2.0) ist für die Profession Pflege…
Hackathon4 Copyright PflegekammerNRW 2048x1536.jpg.pagespeed.ce.7a4XL70h30
April 15, 2024
Erster Hackathon für die Pflege in NRW: Auszubildende zeigen Politiker den Weg
Unter dem Motto "Wir bestimmen selbst! Arbeiten und Lernen in der Pflege" fand der erste berufspolitische Hackathon in Nordrhein-Westfalen statt. Veranstaltet von der Pflegekammer NRW und dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt ADAPT, versammelten sich 120 Auszubildende in Bielefeld, um Politikern einen Einblick in ihre Welt zu geben. Im Tagungszentrum "Assapheum" in Bielefeld-Bethel wurde die Leitfrage "Was sollten Politiker über die Pflege wissen?"…
österreich hilfsorganisationen legen paket zur systemreform pflege vor
April 09, 2024
Österreich: Hilfsorganisationen legen Paket für Systemreform im Bereich Pflege und Betreuung vor
Trotz zahlreicher Reformmaßnahmen der Bundesregierung in den letzten beiden Jahren bleiben strukturelle Hürden und Systemgrenzen in der Pflege- und Betreuungslandschaft bestehen. Der Fachkräftemangel schränkt bereits die Versorgungsangebote ein, während die demografische Entwicklung zusätzlichen Handlungsbedarf signalisiert. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt (BAG), bestehend aus Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe, präsentiert deshalb im Vorwahlkampf ihre…
pflegeeinrichtungen hitzewelle empfehlungen
Apr 04, 2024

Hitzeschutz & Klimawandel: Verbände schaffen Infoangebot für Pflegeeinrichtungen

Der BKK Dachverband, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) informieren ab sofort stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen mit ihrem HIGELA-Hitzeresilienzprogramm rund um die Themen Hitzeschutz und Klimawandel. Anne-Kathrin Klemm, Vorständin des BKK Dachverbands (BKK DV), erklärte: „Durch die Klimaerhitzung werden Extremsommer auch in Deutschland zur neuen Normalität. Einrichtungen der stationären Langzeitpflege müssen besser auf die hohen Temperaturen und deren Folgen vorbereitet werden, damit Mitarbeitende und die Bewohnerschaft zukünftige…
5
Mär 26, 2024

Handreichung zur Vorbehaltsaufgaben der Pflege veröffentlicht

Seit dem Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes im Jahr 2020 sind die Vorbehaltsaufgaben in der Pflege gesetzlich geregelt. Diese Aufgaben dürfen nun ausschließlich von Pflegefachpersonen wahrgenommen werden, um die Pflegequalität und den Patientenschutz zu gewährleisten. Trotz dieser gesetzlichen Regelung ist die flächendeckende Umsetzung noch immer unzureichend, da das Vorbehaltsrecht noch weitgehend unbekannt ist und nicht ausreichend beachtet wird. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat ein Autorenkollektiv bestehend aus Pflegewissenschaftlern, Pflegerechtlern und weiteren Experten eine…
Österreich: Pflegepolitik Ranking ausgeschrieben
Mär 26, 2024

ÖGKV: Pflegepolitik Ranking ausgeschrieben

Im Zuge der „Recht auf Pflege“ Kampagne des Jahres 2023 wurde ein deutliches Augenmerk auf die Bedeutung der Pflege in Österreich gelegt. Nun, im Jahr 2024, möchte der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) wissen, welche Fortschritte seitdem erzielt wurden. Aus diesem Grund startet der ÖGKV sein Pflegepolitik-Ranking 2024, das die Programme und Zukunftspläne der politischen Parteien zur professionellen Pflege und Versorgung der Bevölkerung bewertet. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf entscheidenden Kategorien: Beseitigung des Pflegepersonalmangels Verbesserung der…
Silouhette einer Pflegekraft im Krankenhaus
Mär 18, 2024

AGVP: Organisierte Verantwortungslosigkeit bringt Versorgung in Gefahr

Angesichts der Krise in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen äußert der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) Besorgnis über die medizinisch-pflegerische Versorgung. AGVP-Präsident Thomas Greiner appelliert an die Verantwortlichen, die Versorgung zu sichern. "Seit zwei Jahren kämpfen Pflegeheime und Krankenhäuser um ihre Existenz. Beispielslose Insolvenzwellen und ein Abbau der Versorgung belasten die beiden Säulen der Gesundheitsversorgung. Dazu kommt eine tiefe Verunsicherung bei Beschäftigten, Bewohnern und Angehörigen", so AGVP-Präsident Thomas Greiner. Die Krise wird auf die organisierte…
PPR 2.0 Antrag auf Ablehnung durch Freistaat Bayern
Mär 11, 2024

Antrag zur Ablehnung der PPBV durch Bayern – Fachgesellschaften zeigen sich verärgert

Der Freistaat Bayern hat die Ablehnung der Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) im Bundesrat beantragt. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und der Deutsche Pflegerat (DPR) zeigen sich verägert – Bayern stelle sich damit gegen die Qualität in der Pflege. „Der Antrag aus Bayern zeugt davon, dass Pflegequalität dort offensichtlich keine Rolle spielt“, so Christel Bienstein, Präsidentin des DBfK. „Die PPR 2.0 ist aktuell das einzige Instrument, mit dem wir Pflegequalität in den Krankenhäusern sicherstellen können. Es ist ein lernendes Instrument, das weiterentwickelt wird.…
810568
Mär 11, 2024

Ambulante Pflege in RLP vor dem Zusammenbruch – Pflegekammer fordert dringende Finanzierungssicherheit

Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, schlägt Alarm: Die ambulante Pflege in Rheinland-Pfalz steckt in einer schweren wirtschaftlichen Krise. Mai betont die dringende Notwendigkeit, die finanzielle Grundlage der ambulanten Pflegedienste zu stärken, um eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. „Die Refinanzierung der Leistungen im Rahmen des SGB V und XI ist absolut unzureichend, während gleichzeitig die tariflichen Vergütungen der Mitarbeiter steigen, was ja absolut zu begrüßen ist“, so Mai. Dieses Ungleichgewicht gefährde die…
Umfrage Bewertung Pflegeberuf
Mär 04, 2024

DBfK startet jährliche Umfrage zur Stimmung in der Pflegebranche

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat beschlossen, regelmäßig und genau zu erfahren, wie es den beruflich Pflegenden geht. Zu diesem Zweck wird die Umfrage "Pflege, wie geht es dir?" jährlich durchgeführt und soll den Verlauf der Stimmung in der Pflegebranche sichtbar machen. Die Veröffentlichung der Daten ist zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai geplant. Die Online-Befragung richtet sich an alle beruflich Pflegenden und läuft vom 1. bis 31. März 2024. Der DBfK möchte die Teilnehmenden zur Zufriedenheit mit bestimmten Rahmenbedingungen, den allgemeinen Daten zur…
Daumen hoch Daumen runter
Mär 04, 2024

Bundesverband Pflegemanagement: Pflege wird in Baden-Württemberg zum politischen Spielball

Nach dem aktuellen Stand der Auswertung der Abstimmung wurde das von der Politik festgelegte Quorum von 60 % zur Errichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg offenbar knapp verfehlt. Dieses Ergebnis ist aus Sicht des Bundesverbands Pflegemanagements inakzeptabel und muss überprüft werden. Die Diskussion um die Abstimmung über die Einrichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg hat in den letzten Monaten viel Aufsehen erregt. Die Politik hat bewusst hohe Hürden mit dem Quorum von 60 % gesetzt, um die Implementierung der Kammer zu erschweren. Dies führte dazu, dass sogar Personen, die…
digitalisierung pflege stockt bündnis
Feb 14, 2024

Digitalisierung in der Pflege stockt: Bündnis fordert strukturelle Änderungen zur Überwindung von Finanzierungshürden

Das Bündnis "Digitalisierung in der Pflege" beklagt, dass trotz vorhandener Fördergelder die Digitalisierung in Pflegeeinrichtungen und -diensten nur schleppend vorangeht. Ein wesentliches Problem ist die hohe finanzielle Hürde für die Einrichtungen, um die Fördergelder abrufen zu können. Insbesondere kleinere Träger haben Schwierigkeiten, die erforderlichen Eigenmittel aufzubringen, um die volle Fördersumme zu erreichen. Ein weiteres Hemmnis ist die Unsicherheit bezüglich der Refinanzierung von digitalen Betriebskosten, insbesondere im Zusammenhang mit der Anbindung an die…
ZQP Prävention Pflege
Feb 08, 2024

ZQP erweitert Arbeitsschwerpunkt auf Prävention im Pflegebereich

Die gemeinnützige operative Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) setzt ihren Fokus verstärkt auf gesundheitliche Prävention und Sicherheit im Zusammenhang mit Pflegebedürftigkeit. Angesichts des prognostizierten Anstiegs hochaltriger Menschen mit erheblichen Gesundheitsproblemen in den kommenden Jahren wird diese Ausrichtung immer relevanter. Das ZQP plant, seine wissenschaftsbasierte Arbeit für die Praxis auszubauen und erhält dabei finanzielle Unterstützung vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband). "Ein wichtiger, aber bisher zu wenig wahrgenommener Baustein…
ethikkodex
Feb 07, 2024

Überarbeiteter DGF-Ethikkodex für die Fachkrankenpflege und Funktionsdienste veröffentlicht

Die DGF-Arbeitsgemeinschaft Ethik und eine Gruppe weiterer Experten (Felix Berkemeyer, Katrin Blanck-Köster, Bert Cornels, Michaela Denhof; Uta Gaidys, Ingo Kühn, Heike Strunk, Dietmar Stolecki, Lothar Ullrich) haben den überarbeiteten Ethikkodex für die Fachkrankenpflege und Funktionsdienste veröffentlicht. Aufgrund der zunehmenden Komplexität in pflegerischen Versorgungsprozessen spielt neben der beruflichen Handlungskompetenz auch die ethische Kompetenz eine entscheidende Rolle. Der überarbeitete DGF-Ethikkodex umfasst daher ethische Prinzipien, die als unverzichtbare Verhaltensstandards…
fachkräftemangel pflegeberufegesetz deutscher pflegerat
Jan 31, 2024

Lösung der Pflegekrise erfordert umfassende Maßnahmen über die Einstellung von 350.000 Pflegekräften hinaus

Eine aktuelle Vorausberechnung des Statistischen Bundesamtes weist auf einen dringenden Bedarf an zusätzlichen Pflegekräften in Deutschland hin. Bis zum Jahr 2049 werden zwischen 280.000 und 690.000 weitere Pflegekräfte benötigt, verglichen mit den 1,62 Millionen aus dem Jahr 2019. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR), betont in einer aktuellen Pressemitteilung die Dringlichkeit der Situation, insbesondere angesichts der hohen Altersstruktur der derzeit tätigen Pflegenden und der bereits heute fehlenden 115.000 Vollzeitstellen in der vollstationären…
Old couple, senior man and woman, in garden of retirement home with nurse
Jan 23, 2024

DEVAP fordert: Professionelle Langzeitpflege endlich neu denken

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenpflege und Arbeit e.V. (DEVAP) stellt in seiner aktuellen Pressemitteilung die dringende Notwendigkeit einer Neuausrichtung in der professionellen Langzeitpflege heraus. In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen im Pflegesektor fordert der Verband ein radikales Umdenken. „Wenn Menschen mit hohen Pflegegraden kaum professionelle stationäre Pflege finden, wenn die Eigenanteile trotz Reform immer weiter steigen, wenn die ambulante pflegerische Versorgungssicherheit vielerorts massiv gefährdet ist, dann müssen wir entschlossen handeln und die…
Deutschlandkarte Heimsterben
Jan 23, 2024

AGVP: Deutschlandweite Erfassung von Schließungen und Insolvenzen in der Altenpflege veröffentlicht

Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) macht auf eine besorgniserregende Entwicklung in der Altenpflege aufmerksam. Mit der Veröffentlichung der "Deutschlandkarte Heimsterben" werden mehr als 800 Fälle von Einschränkungen, Insolvenzen und Schließungen in der Branche dokumentiert. Thomas Greiner, der Präsident des AGVP, kritisiert die Untätigkeit von Krankenkassen und politischen Entscheidungsträgern angesichts dieser Krise. Er betont, dass 2023 über 800 Pflegeheime und ambulante Dienste betroffen waren und dass die Versorgung Pflegebedürftiger akut gefährdet ist. Greiner hebt hervor, dass trotz…
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung zieht positive Bilanz zu Forschung und Innovationen in der Pflege
Jan 11, 2024

DIP: Mehr Forschung und Innovationen für die Pflege

Anlässlich der Jahresabschlüsse für das Jahr 2022 ziehen der Vorstand des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP-Institut) und die Geschäftsführung der eng kooperierenden Dienstleistung, Innovation, Pflegeforschung GmbH (DIP-GmbH) eine positive Bilanz und blicken zuversichtlich in das Jahr 2024. „Wir haben innerhalb eines einzigen Jahres noch nie so viele Projekte umsetzen und damit Innovationen für die Pflege betreiben können wie 2022 und diese Tendenz setzt sich fort!“, freute sich Professor Frank Weidner, Vorstandsvorsitzender im DIP-Institut und geschäftsführender…
Anerkennung ausländischer Pflegekräfte Pflegekammer NRW
Jan 09, 2024

Pflegekammer NRW veröffentlicht Positionspapier zur Benennung ausländischer Pflegefachpersonen in deutscher Anerkennung

Aktuell werden auf den Namensschildern für die im Anerkennungsprozess befindlichen Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten häufig unzutreffende Bezeichnungen wie "Krankenpflegehelferin", "Hilfskraft" oder "Praktikantin" verwendet, die nicht ihrer tatsächlichen Qualifikation entsprechen. Doch laut der Pflegekammer NRW beginnt genau dort die Wertschätzung. In einem Positionspapier setzt sie sich nun für eine angemessene und einheitliche Berufsbezeichnung, wie "Pflegefachperson in Anerkennung", ein. Mit jährlich fast 7.000 Anerkennungsverfahren in der Pflege steht Nordrhein-Westfalen an der Spitze der…
Women violence and abused concept. Stop domestic violence against women and human trafficking.
Jan 08, 2024

Gewalt in der Pflege: Pflegekammer NRW ruft Expert*innengruppe ins Leben

In den vergangenen zwölf Monaten berichteten 92 Prozent der professionellen Pflegekräfte, Gewalt erfahren zu haben. Zugleich räumen 70 Prozent ein, selbst gegenüber Pflegebedürftigen gewalttätig geworden zu sein. Angesichts dieser Zahlen ist die dringende Notwendigkeit von Aufklärung, Sensibilisierung und präventiven Maßnahmen offensichtlich. Hierbei spielt die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen eine aktive Rolle und ruft eine Expert*innengruppe ins Leben. Obwohl die Begriffe Pflege und Gewalt scheinbar gegensätzlich wirken, sind sie in der Praxis eng miteinander verbunden. Gewalt in der Pflege…
Medical Healthcare Concept - Doctor in hospital with digital medical icons graphic banner showing symbol of medicine, medical care people, emergency service network, doctor data of patient health.
Dez 05, 2023

Bundesverband Gesundheits-IT: Ohne Refinanzierung keine nachhaltige Digitalisierung der Pflege

Das Verbändebündnis Digitalisierung in der Pflege hat erneut Gespräche mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geführt. Diskutiert wurden Themen wie die Refinanzierung der Digitalisierung und die Integration der Pflege in die Umsetzung. Das Bündnis reagierte ernüchtert auf die einleitende Antwort des BMG, das aufgrund der aktuellen finanziellen Lage wenig Spielraum bei der Refinanzierung der Digitalisierung sieht. Das Ministerium verwies zudem auf die Zuständigkeit der Länder und der Selbstverwaltung (Kostenträger) für die Finanzierung der Investitions- und Betriebskosten der Pflege.…
divi empfehlungen intensivpflege
Dez 05, 2023

DIVI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Intensivpflegekräfte

In der Welt der Intensivmedizin war und ist eine effektive Patientenversorgung ohne die unverzichtbare Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen und Disziplinen undenkbar. Ärzte und Pflegekräfte arbeiten in diesem Bereich so eng zusammen wie in kaum einem anderen medizinischen Fachgebiet. Die Intensivpflege hat dabei schon immer intensivmedizinische Aufgaben übernommen. Allerdings blieb bisher unklar, welche Tätigkeiten genau gemeint sind. Der aktuelle Mangel an Fachpflegekräften, die steigende Akademisierung in der Pflege und der bevorstehende Ärztemangel haben eine breite Diskussion über…
Handreichung Einarbeitung von Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung in pädiatrischen Arbeitsfeldern
Nov 29, 2023

Handreichung „Einarbeitung von Absolvent*innen der generalistischen Pflegeausbildung in pädiatrischen Arbeitsfeldern“ veröffentlicht

Die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung markiert einen bedeutsamen Meilenstein in der Professionsentwicklung, nicht nur wegen der erstmaligen Definition von Vorbehaltsaufgaben für Pflegefachpersonen im Pflegeberufegesetz. Die Umsetzung der grundlegenden Idee, dass Pflege eine einheitliche Profession ist, war längst überfällig und trägt entscheidend zur Attraktivität der Ausbildung bei. Trotz dieser positiven Entwicklung steht die Pflegepraxis vor erheblichen Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich des nahtlosen Übergangs der frisch ausgebildeten "Generalisten" in…
dbfk personalbemessung ppr
Nov 29, 2023

Pflegepersonalbemessung endlich gesetzlich verankert! – Auch DBfK begrüßt vorliegenden Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) bewertet den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV), der seit Mitte November vorliegt, als ermutigendes Signal für die professionell Pflegenden. Mit dieser Verordnung sei es nun endlich möglich, den Weg für eine bedarfsgerechte Personalausstattung in den Krankenhäusern einzuschlagen. Gemäß dem vorliegenden Referentenentwurf ist vorgesehen, dass das Personalbemessungsinstrument PPR 2.0 ab dem 1. Januar 2024 auf Normalstationen für Erwachsene und Kinder sowie auf…
deutscher pflegerat ppr personalbemessung
Nov 29, 2023

Deutscher Pflegerat: PPR 2.0 ist ein Meilenstein für die Pflege und die Patientensicherheit

Das Bundesministerium für Gesundheit hat einen Referentenentwurf für eine „Verordnung über die Maßstäbe und Grundsätze für die Bemessung des Personalbedarfs in der stationären Krankenpflege (Pflegepersonalbemessungsverordnung PPBV)" vorgestellt. Irene Maier, Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR), würdigt den Entwurf anerkennend: „Die Pflege im Krankenhaus wird erstmals in der Geschichte Deutschlands klar und verbindlich in ihrer Personalausstattung geregelt. Der Deutsche Pflegerat, weitere Verbände, Gewerkschaften und Krankenhäuser haben jahrzehntelang für bessere…
schweiz pflegeinitiative sbk kommentar
Nov 27, 2023

Umsetzungsvorschlag Pflegeinitiative ungenügend – SBK fordert Überarbeitung durch Bundesrat

Der schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen SBK hat die vom Bundesrat vorgeschlagenen Verordnungen zur Umsetzung von Etappe 1 der Pflegeinitiative einer gründlichen Prüfung unterzogen. Die Vorschläge zur Ausbildungsoffensive sind – mit einigen Abstrichen – akzeptierbar. Hingegen beurteilt der SBK die Umsetzung der in Verfassungsartikel 117b festgeschriebenen und vom Parlament im KVG umgesetzten eigenständigen Leistungserbringung als missglückt und verfassungswidrig. Bei der Umsetzung der Pflegeinitiative resp. von Verfassungsartikel 117b hat das Parlament gute Arbeit geleistet, jedoch…
861677
Nov 27, 2023

Bundesverband Pflegemanagement mahnt: Referentenentwurf zur Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) so nicht umsetzbar

Der Bundesverband Pflegemanagement äußert Bedenken zur aktuellen Version des Referentenentwurfs der Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV), wie er im Oktober 2023 vorliegt. Insbesondere die vorgesehene Einführung der PPR 2.0 als verbindliches Personalbemessungsinstrument zum Januar 2024 wird als sowohl zeitlich als auch inhaltlich nicht realistisch bewertet. Die Einführung der PPR 2.0 wird grundsätzlich als positiver Schritt betrachtet. Allerdings betont der Bundesverband Pflegemanagement, dass für eine erfolgreiche Implementierung evidenzbasierte Instrumente notwendig sind, die den…
hessicher landtag pflege
Nov 21, 2023

Nach Landtagswahlen in Hessen: DBfK Südwest sendet Forderungspapier an die Koalitionsparteien

Hessen hat gewählt, und es zeichnet sich eine neue Regierungskoalition aus CDU und SPD ab, deren Koalitionsverhandlungen am 14.11.2023 begonnen haben. Fast zeitgleich mit dieser Nachricht hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration den ersten Hessischen Pflegebericht veröffentlicht. Die aus dem neuen Bericht abgeleiteten Empfehlungen bilden die Basis für den Landesförderplan Pflege. Der Hessiche Pflegebericht sei zwar gut und ausführlich recherchiert, dem Thema Fachkräftemangel seien in dem 200 Seiten starken Dokument jedoch lediglich drei Seiten gewidmet. Diese bestätigen die…
notaufnahme ersteinschätzung behandlungsbedarf pflege
Nov 21, 2023

Pflegekammer NRW zu Ersteinschätzung in der Notaufnahme: „Wir sehen die Pflege in der Prozessverantwortung“

Wie erfolgt die erste Bewertung des Versorgungsbedarfs in der Notfallversorgung? Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen fordert, die Aufnahmeprozesse umzugestalten und dabei die pflegerische Expertise in den Ersteinschätzungsverfahren mit einzubinden. Kommt ein Mensch mit akuten Verletzungen und Beschwerden in die Notaufnahme, ist schnelles Handeln und eine sichere Ersteinschätzung des Gesundheitszustandes gefragt. Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen greift die erarbeitete Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Ersteinschätzung des Versorgungsbedarfs in der Notfallversorgung auf und…
Foto Marleen Schoenbeck solo
Okt 30, 2023

DBfK Nordwest erzielt pflegepolitischen Erfolg auf dem CDU-Landesparteitag in NRW

Beim Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen am 28.10.2023 in Hürth wurden wichtige pflegepolitische Forderungen des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest einstimmig in einem zentralen Antrag verabschiedet. Besonders hervorzuheben ist die Integration des Pflegeberufegratifikationsscheins (PBGS) in den Antrag, ein Konzept, das in Anlehnung an den Bergmannsversorgungsschein vom DBfK Nordwest entwickelt wurde. Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest, kommentiert den Erfolg wie folgt: "Wir freuen uns sehr, dass einige unserer zentralen Forderungen in der…